🛒 * 40% bei Kickstarter: https://www.kickstarter.com/projects/urgreen/ugreen-nasync-next-level-storage-limitless-possibilities
➡️ * Kanal abonnieren https://bit.ly/38hLNH9

Der Ugreen DXP4800 Plus Netzwerkspeicher ist ein Produkt, das die Aufmerksamkeit auf sich zieht, da es von einem Unternehmen stammt, das normalerweise für seine Ladegeräte und Powerbanks bekannt ist. Dieses Modell ist jedoch der Einstieg von Ugreen in das NAS-Segment. In diesem Testbericht werden wir uns eingehend mit dem 4800 Plus befassen und seine Funktionen, Leistung und Benutzerfreundlichkeit bewerten.

Design und Lieferumfang:

Das Design des Ugreen DXP4800 Plus ist solide und funktional. Es verfügt über vier Festplattenschächte für Hot-Swap, was den Austausch von Festplatten erleichtert. Ein magnetischer Staubfilter auf der Rückseite sorgt für saubere Luftzufuhr. Der Lieferumfang umfasst ein Ethernet-Kabel, einen Schraubenzieher, ein Netzteil sowie Zubehör für die Installation von Festplatten.

Ausstattung und Leistung:

Das NAS bietet verschiedene Anschlüsse, darunter USB, HDMI und einen 2,5-Gigabit-Netzwerkanschluss. Es verfügt über einen Intel-Prozessor und mindestens 8 GB Arbeitsspeicher, was im Vergleich zu Konkurrenzprodukten bemerkenswert ist. Eine Besonderheit ist die Möglichkeit, den Arbeitsspeicher auf bis zu 64 GB aufzurüsten. Das Gerät unterstützt RAID 5 und RAID 6 für Datensicherheit und bietet Funktionen wie Docker-Virtualisierung und Smartfotoalbum mit KI-Funktionen.

Installation und Einrichtung:

Die Einrichtung des Ugreen DXP4800 Plus ist einfach und intuitiv. Nach dem Anschließen an das Netzwerk und die Stromversorgung kann die Konfiguration über den Webbrowser erfolgen. Ein Assistent führt den Benutzer durch die Erstellung von Speicher-Pools und die Auswahl des RAID-Typs. Die Einrichtung des SSD-Caches verbessert die Leistung bei Lese- und Schreibvorgängen.

Leistungsüberprüfung:

Die Leistung des 4800 Plus wurde getestet, indem Daten auf das NAS übertragen wurden. Die Übertragungsgeschwindigkeit war solide, obwohl der SSD-Cache möglicherweise Zeit benötigt, um sich zu füllen und seine volle Wirkung zu entfalten. Dennoch erwies sich das NAS als zuverlässig und reaktionsschnell in der täglichen Nutzung.

Fazit:

Der Ugreen DXP4800 Plus Netzwerkspeicher bietet eine beeindruckende Ausstattung und Leistung zu einem erschwinglichen Preis. Mit seiner einfachen Einrichtung und soliden Leistung ist es eine gute Wahl für Heim- und kleine Büroumgebungen. Obwohl der SSD-Cache möglicherweise etwas Zeit benötigt, um seine volle Leistung zu entfalten, bietet das Gerät dennoch eine zuverlässige Datenspeicherlösung mit erweiterbaren Funktionen.

Pros:

  • Solides und funktionales Design
  • Breites Spektrum an Anschlüssen
  • Einfache Einrichtung und Konfiguration
  • Unterstützung für RAID 5 und RAID 6
  • Möglichkeit zur Speichererweiterung und SSD-Cache

Cons:

  • SSD-Cache benötigt möglicherweise Zeit, um seine volle Leistung zu entfalten

Insgesamt ist der Ugreen DXP4800 Plus Netzwerkspeicher eine empfehlenswerte Lösung für Benutzer, die eine zuverlässige und leistungsstarke NAS-Lösung suchen.

Hinweis: Diese Bewertung basiert auf den Informationen und Tests zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Die Leistung und Verfügbarkeit von Produkten können sich im Laufe der Zeit ändern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert